Prozesse, die wir initiieren und begleiten
- Personalauswahl
- Integration von MitarbeiterInnen
- Potenzialanalyse, Eignungsdiagnostik
- Entwicklung von Einzelpersonen
- Entwicklung von Personengruppen
- Teamfindung, Teambildung
Methoden, die wir einsetzen
- Interview
- Testverfahren
- Assessment Center
- profile check
- Förderseminar
- Führungskräfte-Feedback
- Coaching
- Selfcoaching
- Supervision
- Theatertechniken
- Workshop
- Training
- networking
- Herrmann Dominanz Instrument (H.D.I.)
- Potenzialanalyse mit PEP (IMDE)
Prozess
Potenzialkräfte- und
Führungskräfteentwicklung
Für die erfolgreiche Bewältigung zukünftiger Aufgaben müssen Unternehmen das Potenzial der vorhandenen MitarbeiterInnen bestmöglich nützen. Für den langfristigen Erfolg wird die Qualität der Führungskräfte von entscheidender Bedeutung sein. Im Sinne einer langfristig ausgerichteten, zukunftsorientierten Unternehmens- und Personalpolitik hat die Entwicklung der MitarbeiterInnen, insbesondere die der Nachwuchsführungskräfte einen hohen Stellenwert.
MitarbeiterInnen erfolgreich zu führen ist eine der größten Herausforderungen im Unternehmen. Damit entscheiden Führungskräfte maßgeblich über den Erfolg der MitarbeiterInnen und damit über den des gesamten Unternehmens. Ständiger Wandel am Markt oder in den Unternehmen bedeutet immer wieder neue Orientierung für Führungskräfte und MitarbeiterInnen. Er erfordert insbesondere eine kontinuierliche Weiterentwicklung der eigenen Führungskompetenz.
In dieser komplexen Situation begleiten wir unsere Kunden mit maßgeschneiderten Programmen.
Vorgehen
- Unternehmensanalyse
strategische Ausrichtung erfassen - Anforderungskriterien
definieren in zukunftsrelevanten Dimensionen - Selbstentwicklungsworkshops
Förderung der eigenverantwortlichen Weiterentwicklung - Potenzialeinschätzungen
für Mitarbeiter und Führungskräfte in Bezug auf die vorher definierten Anforderungen - Weiterentwicklungsprogramm definieren
ergebnisspezifische und unternehmensbezogene Weiterentwicklungsmaßnahmen in Form von Workshops, Seminaren oder Coachings - Führungs- und Wertekultur
Entwicklung einer gemeinsamen Ausrichtung gekoppelt mit möglichen Maßnahmen in der OE.
Prozess
Potenzialanalyse
Die Zielsetzung der Potenzialanalyse besteht darin, das Potenzial insbesondere von Führungskräften und Nachwuchskräften im Hinblick auf weiterführende Aufgaben zu identifizieren.
Auch im Rahmen der Personalauswahl wird durch den Einsatz unterschiedlicher Verfahren eine professionelle Entscheidungsgrundlage geschaffen, den richtigen Mitarbeiter für die zu besetzende Stelle auszuwählen. Teure Fehlentscheidungen werden damit effizient vermieden.
Potenzialanalysen schaffen zudem eine Grundlage, Einzelpersonen und Personengruppen wie auch die Organisation bedarfs- und marktorientiert weiter zu entwickeln.
Möglichkeiten
- Assessment Center
- Einzel-Assessment
- profile check
- PEP – Potenzialeinschätzung
- Strukturiertes Interview
- Förderseminar
- H.D.I.
- Testverfahren
- EDV-gestützte Aufgabensimulationen
Methode
Assessment Center
Mit Hilfe eines Assessment Centers können Stärken und Schwächen - bezogen auf bestimmte Anforderungs- und Aufgabenprofile - eingeschätzt oder die Bewährung für zukünftige Aufgaben, etwa beim Einstieg in Führungspositionen, prognostiziert werden.
Die Kernidee des Assessment Centers besteht darin, mit dem Mitarbeiter oder Bewerber nicht nur über erfolgsrelevante Situationen in der neuen Position zu sprechen, sondern diese Aufgaben in Form von Fallstudien, Rollenübungen oder Organisationsaufgaben tatsächlich zu "leben". Die eingesetzten Übungen sind charakteristisch für bestehende oder zukünftige Arbeitssituationen und Aufgabenfelder.
Der Nutzen für das Unternehmen besteht in einer hohen Treffsicherheit der Ergebnisse wie der Beobachtbarkeit von ansonsten schwer feststellbaren Fähigkeiten und Verhaltensweisen und der unternehmensspezifischen Betrachtungsweise durch eigene Führungskräfte als Beobachter.
Durch konkrete Stärken- und Schwächenrückmeldungen wird eine Grundlage für Entwicklungs- und Laufbahnentscheide geschaffen.
Formen
- Einzel-Assessment Center
- Gruppen-Assessment Center
- Förderseminar, Orientierungscenter
Ein Assessment Center ist
- Eine ein- bis dreitägige seminarähnliche Veranstaltung
- mit sechs bis zwölf MitarbeiterInnen oder BewerberInnen,
- die von Führungskräften und Personalfachleuten in Rollenübungen, Organisationsaufgaben und Fallstudien
- beobachtet und beurteilt werden.
Methode
profile check
In dem von uns entwickelten Verfahren des „profile checks“ wird das Potenzial des Kandidaten für weiterführende Aufgaben erkannt. Durch den Einsatz eines komplexen eignungsdiagnostischen Verfahrens zur Erhebung persönlicher Erfolgsfaktoren und Entwicklungserfordernisse wie auch durch aufgabenrelevante Übungen werden die Ergebnisse auf einer breiten Basis abgesichert.
Das PEP – Potenzialeinschätzungsprogramm ist ein edv-unterstütztes, adaptives Instrument, das in den abgefragten Dimensionen wesentliche Anforderungen abdeckt, die für Mitarbeiter und Führungskräfte Erfolgsfaktoren darstellen. Diese Erfolgsfaktoren werden im Sinne eines Benchmarking an besonders Erfolgreichen in der Wirtschaft gemessen und laufend evaluiert.
In den unternehmens- und aufgabenspezifisch zu konzipierenden Übungen kann das persönliche Verhalten gemessen an den Anforderungen zusätzlich eingeschätzt werden. Auffällige Verhaltensdimensionen können im Interview hinterfragt und Aussagen weiter konkretisiert werden.
Das Bild über das Potenzial und die möglichen Weiterentwicklungsfelder des jeweiligen Kandidaten wird in einem Kurzbericht beschrieben und mit jedem Teilnehmer in einem Feedback Gespräch besprochen.
Form
- Einzel-Assessment Center mit Potenzialeinschätzungsprogramm PEP von IMDE
Ein profile check ist
ein etwa 3 – 4-stündiger Workshop bestehend aus
- PEP – Potenzialeinschätzung, edv-unterstütztes Instrument
- Anforderungsspezifische Aufgaben
- Persönliches Gespräch mit strukturiertem Interview
- Erste Orientierung mit Rückmeldung über die Ergebnisse und Wahrnehmungen
Methode
Coaching
Coaching gibt als individuelle Beratungsmethode Hilfe zur Selbsthilfe Herausforderungen im beruflichen Umfeld erfolgreich zu bewältigen, dabei wird die eigene Persönlichkeit entwickelt und gestärkt. Coaching nützt die vorhandenen Stärken in den Menschen und Unternehmen, um die Zukunft erfolgreich zu gestalten. Der Mensch wird stets in seiner Ganzheitlichkeit beachtet.
Coaching zielt auf eine Qualitätssicherung im Bereich der personalen, sozialen und beruflichen Kompetenz der Menschen ab und basiert auf deren Eigenverantwortlichkeit. Es werden arbeitsplatzbezogene Situationen aufgegriffen und bearbeitet. Es wird Unterstützung im Bereich
- der persönlichen und beruflichen Entwicklung,
- der Leitungs- und/oder Kooperationskompetenz,
- des eigenen Rollen- und Funktionsverständnisses angeboten.
Formen
Einzelcoaching
Begleitung von Mitarbeitern und Führungskräften bei berufsbezogenen Themen, in der Karriereplanung und bei Entscheidungen
Teamcoaching
Begleitung von Teams, die die Qualität ihrer Zusammenarbeit steigern wollen
Gruppencoaching (reflecting sessions)
Begleitung von Potenzialkräften bei ihrer persönlichen Entwicklung, Reflexion von Erfahrungen und persönlichem Verhalten in der Gruppe, networking
Coaching ist
- ziel- und lösungsorientiert und
- ermöglicht die Bearbeitung eines breiten Spektrums von
- Beratungs-, Kommunikations- und Organisationssituationen.
Methode
PEP
Das Potenzialeinschätzungsprogramm PEP unterstützt eine integrierte Personalentwicklung. PEP ist ein für Führung, Vertrieb und Sachbearbeitung pc-unterstütztes Potenzialverfahren mit Analysen in relevanten Beschreibungsmodellen, wie in den
Profilen, im Entscheidungsverhalten, Rollenverständnis, Kompetenz- und Zielsetzungsbereich, Gewinnstrategie, Wahrnehmungsperspektive, Stressprogrammen, Besprechungsverhalten und Teamorientierung.
Als Zusatznutzen werden die Potenziale und Kompetenzen der Kandidaten in einem benchmark mit besonders Erfolgreichen der jeweiligen Berufsgruppe verglichen.
Anwendung
Integrierte Personalentwicklung
Kenntnisse über die vorhandenen Potenziale im Unternehmen und ein Vergleich mit besonders Erfolgreichen aus der jeweiligen Berufsgruppe bieten eine objektivierte Standortbestimmung und Auswahlmöglichkeit. Damit wird eine vorausschauende, zukunftsorientierte qualitative wie quantitative Personalplanung transparent und realisierbar.
Recruiting
Für eine ökonomische Vorauswahl kommt „Lean-Recruiting“ mit Bewerbermanagement als neuer Ansatz im Recruiting zum Einsatz. Es wird erkannt, wer als erstes zu einem Interview eingeladen wird und wer eher nicht.
Aus- und Weiterbildung
Durch eine differenzierte und konkrete Potenzialerkennung kann entsprechend den tatsächlichen Bedürfnissen die Weiterbildung zielgerichtet und ökonomisch ausgestaltet werden.
Seminare
Einzelauswertungen zu Stressverhalten, Besprechungsverhalten oder Teamorientierung unterstützen die Weiterentwicklung in Seminaren und Coaching